Profil

Mit Eddie Harris hätte einer der großen Visionäre des Jazz 2014 seinen 80. Geburtstag gefeiert, was das Bandleader-Duo Wendt / Halver dazu inspiriert hat, eine Hommage an diesen Ausnahmemusiker ins Leben zu rufen.

Der US-amerikanische Saxophonist, Multi-Instrumentalist, Komponist, Erfinder und Entertainer wurde von Jazz-Kritikern lange mit Argwohn betrachtet, insbesondere nachdem er die erste im Jazz überhaupt vergebene goldene LP bekam.

18 Jahre nach seinem Tod ist er längst zu einer Stil-Ikone des Groove- und Funk-Jazz geworden und hat Generationen von Musikern nachhaltig beeinflusst. Stücke wie "Freedom Jazz Dance" und "Listen Here" wurden mit Interpretationen von Miles Davis und Eddie Palmieri geadelt und sind zu Jazz-Klassikern geworden. Darüber hinaus war er einer der Pioniere der elektrischen Klangverfremdung von Blasinstrumenten und steht als Jazzmusiker stellvertretend für die schwierige Balance zwischen künstlerischem Anspruch und kommerziellem Erfolg.

Freedom!  Jazz!  Dance! ist ein Best-of seiner Stücke und unterstreicht Vielseitigkeit, Temperament und  Originalität seiner Kompositionen in einer begeisternden Show, dargeboten von studierten Profimusikern, die sich aus langjähriger Zusammenarbeit gut kennen und perfekt miteinander harmonieren.

Siehe auch:

www.eddieharris.com

Saxophone

Oli_iconEs gibt für Oliver keine besseren Inspirationsquellen und Lehrer als die großen Meister des Jazz und so war es naheliegend, Eddie Harris zum 80. Geburtstag ein Tribute zu widmen. Als Absolvent der Musikakademie Basel hat Oliver nie aufgehört, sich stilistisch weiterzuentwickeln und unterschiedlichste Musikgenres zu erkunden, um so in Eddie Harris' Musik neben Jazz und Funk auch unzählige Gospel-, Soul-, Brasil- und Pop-Einflüsse zu entdecken.

Gitarre

marcus_iconAls Absolvent der Musikhochschule Rotterdam bringt Marcus langjährige Expertise und Bühnenerfahrung in den Niederlanden und England in sämtlichen Stilrichtungen mit: Von Jazz über Funk/Soul, AfroCuban und Theater/Musical bis hin zu Dance/Electronic. Als Co-Bandleader und technischer Produzent ist er mit seinen Arrangements und Ideen  genauso unentbehrlich wie als erlesener Solist und Rhythmus-Groover.

Piano / Keyboards

dirk_iconDirk ist Absolvent der Musikhochschule Mannheim, hat mit namhaften Künstlern aus den Bereichen Jazz, Soul  und Pop zusammengearbeitet, bei Theater- und Musical-Produktionen und dem "Palazzo Colombino" mitgewirkt, zahlreiche europäische Bühnen bespielt und bringt neben technischer Brillanz eine Riesenportion Feeling in diese Band.

E- & Kontrabass

dirk_iconArpi hat sich sein Handwerk u.a. an der Jazzschule St. Gallen angeeignet. Er hat mit zahlreichen Größen des Jazz zusammengearbeitet (u.a. Benny Golson, Philip Catherine, Arthur Blythe, Peter Herbholzheimer), in vielen Ländern gespielt (u.a. Griechenland, Schweiz, Österreich, Spanien, Portugal, Südkorea, Italien) und ist ein technisch brillanter und stilsicherer Bassist, der auf E- und Kontrabass gleichermaßen den Groove und die ganze Band bedingungslos anschiebt wie kein Zweiter.

Schlagzeug

felix_iconFelix, ein Schlagzeugtalent aus der Stuttgarter Musikhochschul-Schmiede, ist u.a. Preisträger der "Next Generation" der Jazzförderung Aidlingen. Er ist des Öfteren mit Größen der baden-württembergischen Jazz-Szene zu hören und hat sich längst auch überregional einen Namen gemacht, u.a. als Sideman beim Verena Nübel Quartett, bei Franziska Böhm sowie bei Produktionen mit Bill Ramsey, Joy Fleming, Randy Brecker und den New York Voices.




 
 
Error boy
Your message was sent, thank you!